HTL Weiz – Robotics, erfolgreich in Triest

Das Robotic-Team der HTL-Weiz konnte sich erfolgreich für einen neuen Bewerb „Robocup@Home“ qualifizieren und vertrat damit Österreich bei der Education Challenge in Triest, Italien von 23.-26. Mai 2019.
8 Teams aus Europa und eines aus Mexico arbeiteten 3 Tage lang an Robotern, die im Haushalt/Restaurant Aufgaben erledigten.
Zum Einsatz kamen dabei autonome, fahrende Roboter, welche von den Schülern programmiert werden mussten.
Dabei kommt Technik (Sprach- und Bilderkennung, autonomes Navigieren) zum Einsatz, welche normalerweise auf Universitäten bzw. in der Industrie zum Einsatz kommt und daher für diese Altersgruppe der HTL bislang nicht erreichbar war.
Wir haben es trotzdem versucht und uns unter die Studenten gemischt und dabei neue Technologien kennenlernen dürfen.
Unsere Schüler haben sich wacker geschlagen, und konnten den respektablen 3. Platz, sowie einen Sonderpreis „beste Programmierung“ erlangen.

Robotik Triest 1
v.l.n.r.: Prof. DI Christoph Wurzinger (Betreuer), Manuel Schaumberger, Jakob Schreiner, Benjamin Witzerstorfer

 

Robotik Triest 2

Drucken