Tolle Erfolge beim Young Austrian Engineers CAD-Contest 2019

Unter diesem Begriff ist ein Wettbewerb gemeint, der alle Maschinenbau-Schülerinnen und -Schüler in ganz Österreich jährlich einladet, sich mit ihrem Talent und ihrem Interesse für CAD-Konstruktion einem Vergleich zu stellen. Unter den 105 eingereichten Projekten – sowohl Einzel- als auch Teamarbeiten – sucht eine Jury die besten Arbeiten in jeweils 4 Kategorien aus.  Diese Jury besteht aus 12 Lehrern aus verschiedenen HTLs.

Unsere Preisträger 2019
Mit Freude und Stolz durfte ein Team aus der HTL Weiz bei der Siegerehrung am Red Bull Ring in Spielberg ihren Preis entgegennehmen: einen 2.Platz in der Kategorie für 4. Jahrgänge. Es waren dies die Schüler:  Kevin Gaspar, Ioan Rusu und Thomas Puffer aus der 4AHMBT, im Bild von li.n.re. mit Prof. M.Fasching und Prof. A.Habianitsch

CAD Siegergruppe Platz2 SM

 

CAD Erntehebebhne SM2.Platz für den Entwurf und die Konstruktion einer mobilen Erntehebebühne

 

AR Patrick mitBrille WebAlesio Zhupani (mit Hololens) und Philipp Bauer (mit Tablet)/ 4AHWIM

 

CAD Schwenkspanner SM4. Platz für die Entwicklung eines Schwenkspanners mit Exzenterhebel

 

Einer der Sonderpreise ging an einen Schüler des Kolleges  - Armin Altmann / 4YKWIMF, der mit seinem Designprojekt „Plattenspieler“ die Jury überzeugte.

CAD ArminAltmann SMArmin Altmann aus der Kollegeklasse 4YKWIMF

 

CAD Plattenspieler SMSonderpreis für Designstudien und Konzeption eines analogen Plattenspielers, der in der HTL Weiz auch gefertigt wird.

 

Drehleiter

8. Platz: Drehleiterkonstruktion von: Marco Derler, Oliver Binder, Jan Fidlschuster (4AHMBT)


Der Wettbewerb
Dieser Schülerwettbewerb wird vom Bundesministerium unterstützt, von der Arbeitsgruppe der CAD-Lehrer Österreichs durchgeführt, die Preise werden von Firmen gesponsert.  Der Zweck liegt darin, die zentrale Kompetenz des Maschinenbaues, die Konstruktion und die Entwicklung von Produkten zu fördern und zu fordern.  Junge Menschen, die mit neuen Ideen und kreativem Geist konstruieren, berechnen und entwickeln können, sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für alle Firmen – das betonten die Vertreter der Wirtschaft immer wieder.
Für uns besonders erfreulich war dieses Jahr die rege Teilnahme aus Weiz, denn insgesamt haben 9 Teams mitgemacht und drei davon haben es unter die ersten 10 Plätze geschafft. Auch wenn es nur für die ersten fünf Plätze Geldpreise gibt, ist das Teilnahmezertifikat vom YAEC auf alle Fälle ein Bonus bei jedem Bewerbungsgespräch. Die Preisverleihung des Young Austrian Engineers CAD-Contest 2020 wird in Weiz stattfinden.
Wir gratulieren zum Erfolg und freuen uns über das Engagement unserer Schüler*innen.

 

Drucken