+43 50248-043   |  

Steirische Kinder HTL - Aktionstag in Weiz

„Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier“ (Jacques-Yves Cousteau), kann man als Zitat in einer der Bänke am neu gestalteten Vorplatz der HTL Weiz lesen. Unsere Erfahrung mit der „Steirischen Kinder-HTL“ ist, dass Kinder – Mädchen und Burschen gleichermaßen - im Volksschulalter besonders neugierig sind und alles selbst ausprobieren möchten.

kinder htl logo

Und genau das ist der erfolgreiche Ansatz dieses Projektes. Es ist für mich immer wieder eine Freude, den Volksschulkindern mit unseren Schüler*innen beim Experimentieren zuzusehen und ja, die Begeisterung für Technik und naturwissenschaftliche Experimente ist bei beiden gleichermaßen hoch. Die Zusammenarbeit soll auch zeigen, dass Technik etwas Faszinierendes und nichts Abschreckendes ist. Mit den Projekttagen am Endes dieses Schuljahres erreichen wir in den drei Partnervolksschulen – VS Europaallee, VS Weizberg und VS Gleisdorf – rund 750 Schüler*innen. Die 4. Klassen unserer Partnervolksschulen waren heuer an der HTL Weiz und haben mit unseren Schüler*innen erste kleine Werkstücke in den Werkstätten gefertigt. Den Kindern Technik näher zu bringen, ist in unserer automatisierten und digitalisierten Welt unerlässlich und wenn man die Begeisterung sieht, dann kann die Kinder-HTL als Erfolgsprojekt bezeichnet werden. Für mich ist dieses Projekt dann besonders erfolgreich, wenn diese Kinder als Erwachsene sagen: „Unter den vielen Mosaiksteinen war die Kinder-HTL ein ganz wesentlicher für meine Berufswahl zum Techniker/zur Technikerin“.

Kinder HTL 019 sm

Pressekonferenz im Rahmen des Aktionstages mit Mag. Ursula Lackner, Erwin Eggenreich, MA MAS, Mag. Christian Knill,
DI Gottfried Purkarthofer, Lydia Kalcher, Bed, Mag. Nicole Depine

 

Kinder HTL 047 sm

Burschen und Mädchen sind gleichermaßen begeistert

Kinder HTL 042 sm

 

Drucken E-Mail

image

MINT Gütesiegel

Die HTL Weiz ist mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.
image

Umweltzeichen

Die HTL Weiz führ seit 2002 das österreichische Umweltzeichen. Mehr...
image

Erasmus+ Projektschule

Die HTL Weiz ist regelmäßig an Erasmus+ Projekten beteiligt. Mehr...
image

Innovativste Schule

Die HTL Weiz wurde 2019 zum siebten Mal als innovativste Schule der Steiermark ausgezeichnet. Mehr...
  • 1

Nachricht senden

Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Ungültige E-Mail-Adresse
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Karte

Kontakt

Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40
A-8160 Weiz
Austria

+43 50248-043


Standort Fürstenfeld

Blücherstraße 2
A-8280 Fürstenfeld
Austria

+43 3382 52430


Öffnungszeiten

Schülerkanzlei
Mo - Do: 7:30 - 15:00
Fr: 7:30 - 14:00

Unterrichtszeiten
Mo - Fr: 7:50 - 17:35 (Tagesschule)
Mo - Do: 16:45 - 21:30 (Abendschule)