+43 50248-043   |  

E²MILY, zwar nicht so revolutionär wie E = m * c², aber mit gleicher Leidenschaft vorangetrieben.

Aus der Leidenschaft von Albert Einstein für Physik ist E = m * c² hervorgegangen – Schüler*innen und Kolleg*innen der HTL Weiz brennen für ihr neues Projekt E²MILY!  Wofür steht nun E²MILY, und ist der Vergleich mit Albert Einstein gerechtfertigt?

 

Bild E2MILY 1

emily idee

emily produkt

Alle weiteren Informationen auf: E2MILY - Projektinformationen (https://emily.htlweiz.at)

Und ja, der Vergleich mit Albert Einstein ist gerechtfertigt, wenn wir sein bekanntes Zitat „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“, zu Grunde legt. Jugendliche starten aus unterschiedlichsten Gründen ihre technische Ausbildung an der HTL Weiz. Die meisten haben eine Affinität zur Technik – sei es durch das Elternhaus oder eigenem Interesse und bringen unterschiedlichste Talente mit. Das klare Ziel dieses Projektes ist, die Leidenschaft für Technik zu befeuern.
Schon der Name E²MILY und auch das Logo sind aus einem Schülerprojekt hervorgegangenen. Aber was ist nun E²MILY? Ein „Alternatives - sprich elektrisch angetriebenes - Go-Kart“. Das klingt in erster Annäherung nicht wirklich umwerfend – ist jedoch viel mehr: Der Fokus bei E²MILY liegt auf der interdisziplinären Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche der HTL Weiz und der industrienahen Entwicklungsarbeit. Somit werden die Schüler*innen frühzeitig und besser auf die Arbeitswelt vorbereitet und durch die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche muss jeder über seinen Tellerrand hinausblicken.
Ab dem Schuljahr 2019/20 haben nun zahlreiche Schülerteams mit der ersten Phase des Entwicklungsprozesses im Rahmen von Diplomarbeiten, Konstruktions-/ Laborübungen und Projektarbeiten begonnen. 20 Diplomarbeiten und rund 45 Schüler*innen, die außerhalb der regulären Unterrichtszeit an E²MILY mitarbeiten, zeigen die Begeisterung der Schüler*innen an diesem Projekt.  Marketing, Konstruktion, Entwicklungsarbeit, Fertigung, Tests, Projektcontrolling, Kostenrechnung u.v.m. sind Teile dieses Projekts.

Da nicht nur konstruiert und simuliert wird, sondern auch gefertigt und mit dem Go-Kart - sprich mit E²MILY - gefahren werden soll, entstehen in der Fertigungs- und Testphase entsprechende Kosten. So konnten bereits internationale Firmen als Unterstützer gewonnen werden. Von Schüler*innen werden im Rahmen des Projekts unterschiedliche Sponsoring-Pakete erarbeitet. Und ja, die Schüler*innen sind noch auf der Suche nach weiteren Sponsoren.
E²MILY, zwar nicht so revolutionär wie E = m*c², aber mit gleicher Leidenschaft vorangetrieben.

Drucken E-Mail

image

MINT Gütesiegel

Die HTL Weiz ist mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.
image

Umweltzeichen

Die HTL Weiz führt seit 2002 das österreichische Umweltzeichen. Mehr...
image

Erasmus+ Projektschule

Die HTL Weiz ist regelmäßig an Erasmus+ Projekten beteiligt. Mehr...
image

Innovativste Schule

Die HTL Weiz wurde wiederholt mit dem Titel "Innovativste Schule der Steiermark" ausgezeichnet.
image

Förderangebote

S-6.1b COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote Mehr...
  • 1

Routenplaner öffentlicher Verkehr

 

Karte

Öffnungszeiten

Schülerkanzlei
Mo - Do: 7:30 - 15:00
Fr: 7:30 - 14:00

Unterrichtszeiten
Mo - Fr: 7:50 - 17:35 (Tagesschule)
Mo - Do: 16:45 - 21:30 (Abendschule)

Standort Fürstenfeld

Blücherstraße 2
8280 Fürstenfeld
Austria

Kontakt

Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40
8160 Weiz
Austria

+43 50248-043